Haufig gestellte Fragen (FAQ)


Fragen zum Luftkissenschuh

Was ist der Unterschied zwischen MBT, kybun und Joya?

In Verbindung mit kybun bzw. Joya wird immer wieder MBT genannt. Warum?

Der Schweizer Bewegungswissenschaftler Karl Müller erfand im Jahre 1996 den MBT Schuh. Besonderes Element dieses Schuhs war die sogenannte “Abroll-Sohle”. 

Dipl. Ing. ETH Karl Müller forschte weiter und initiierte, aufbauend auf die Erkenntnisse von MBT, eine nächste Entwicklungsstufe für Schuhsohlen mit gesundheitsfördernden Wirkung.

Im Jahre 2006 entstand der Prototyp der neuen, elastisch-federnden Sohle. 
kybun als Markenlabel wurde ins Leben gerufen und produziert heute ausschließlich Schuhe, welche mit dieser genialen Erfindung von Karl Müller zusammen hängen. 

Somit ist der Erfinder von MBT und kybun die gleiche Persönlichkeit.

Im Jahre 2006 erfand der Sohn von Karl Müller mit Partnern ebenfalls einen Komfort-Schuh, der das Anliegen elastisch-federnden Gehens und Stehens umsetzt. 2008 ging das Produkt in die Produktion. Seither freuen sich Kunden vieler Länder über Joya-Schuhe.


Wie lange hält mein Schuh von kybun oder Joya?

Das ist eine oft gestellte Frage. Man muss bedenken: Die Beanspruchung des Schuhs beim Tragen ist immens, denn:

  • Die elastisch-federnde Wirkung der Sohle muss genau gleich über viele 1000 Mal exakt funktionieren!
  • die stabile Außenhaut der Sohle, die vor harten Gegenständen und Feuchtigkeit schützt, darf nicht löchrig, bzw. durchlässig werden
  • der Übergang von der Sohle zum Schaft muss dauerhaft fest und wasser-undurchlässig bleiben
  • das Obermaterial des Schuhs, ständig Wind und Wetter ausgesetzt, muss ebenfalls seine Qualität und Geschmeidigkeit über lange Zeit behalten

Damit ist klar: Der Schuh, insbesondere die Sohle, wird härteren Beanspruchungen ausgesetzt, als dies bei herkömmlichen Schuhen zumeist der Fall ist.

Umso verwunderlicher muss bemerkt werden, dass sowohl kybun als auch Joya 2 Jahre Herstellergarantie auf alle Produkte geben.

Bei der Beantwortung der Frage ist außerdem zu berücksichtigen, dass die Nutzer die Schuhe auch unterschiedlich stark beanspruchen. Zwischen täglichem, mehrstündigem Gebrauch und dem Tragen der Schuhe 1x pro Woche liegt eine sehr große Spanne.

Eine klare Zeitspanne läßt sich aus diesen Gründen nicht nennen. Wir gehen davon aus und erleben dies bei unseren Kunden immer wieder, dass bei pfleglichem Gebrauch die Schuhe über eine langen Zeitraum treue, hilfreiche und gesundheitsfördernde Begleiter im Alltag sein können und damit jeden Cent wert sind!

Fakt ist:

  • sowohl kybun als auch Joya glänzen mit eine Herstellergarantie
  • die Verarbeitung der Produkte ist bei beiden Marken hervorragend
  • die Reklamationsquote ist sehr gering


Kann man Joggen mit Schuhen von Joya und kybun?

Viele Menschen bewegen sich gesundheitsfördernd und das ist gut so! Dabei werden vielfältige Sportarten praktiziert. Ob Joggen, Radfahren, Tennis, Fußball...Die Liste ließe sich unendlich lang fortsetzen.

Joggen funktioniert mit kybun und Joya richtig gut! Dies bestätigen uns viele Kunden! 

Logisch, denn: Das gesunde Laufen auf elastischem Material gibt schon rein physikalisch die klare positive Antwort.

Sicherlich gibt es in der Anwendung aber auch Grenzen. kybun und joya sind keine Schuhe für den Spitzensport. Besonders für Ausdauersportarten, die in höheren Leistungsklassen betrieben werden, empfinden die Sportler dann den etwas höheren Aufwand, der sich aus dem Trampolin-Effekt ergibt, möglicherweise nachteilig.

Dennoch ist damit auch gesagt: Normales Joggen im kybun oder Joya macht Spaß. Auch entsprechende Schuh-Modelle lassen sich finden. Wir bei luftkissenschuh.de haben sie im Angebot.