kybun Matte kaufen

Bei den Matten von kybun handelt es sich um Unterlagen für Bereiche, in welchen sich Menschen an einer fixierten Stelle bzw. einem eingegrenzten Bereich aufhalten. Genau dort kommt im besten Fall die kybun-Matte zum Einsatz.

Nach ersten Erfahrungen, direkt in der Schweiz beim Hersteller, waren wir Mitarbeiter vom „Haus der guten Taten“ sofort begeistert. Das Stehen und die kleinen „Bewegungen am Ort“ sind auf dieser Matte sehr sehr angenehm. 

mehr erfahren
kybun Matte

Warum ist das Stehen auf der der kybun-Matte so angenehm? 

Grund hierfür ist die Materialstruktur des weichen kybun-Federbodens. 
In der Anwendung steht die Person auf der kybun-Matte und taucht durch die Belastung des eigenen Körpergewichtes leicht in das spezielle Matten-Material ein. 

Faszinierend ist, dass dieses Eintauchen genau in der Weise geschieht, sodass sich der Nutzer mit seinen Füßen tatsächlich mitten in diesem Federboden aufhält. 

Was bewirkt die Matte von kybun?

Die kybun Matte erzeugt einen Effekt, der den Körper anspornt, möglichst durch kleine Bewegungen am Ort ein ständiges „auf und ab“ zu erzeugen. 
In der Fachsprache nennt man dies „Trampolin-Effekt“. Mittlerweile gibt es viele Publikationen, welche die gesundheitsfördernde Wirkung des Trampolin-Effektes hinreichend beschreiben und belegen. 

Der Körper versucht darüber hinaus, teils minimale Ausgleichsbewegungen zu realisieren. Diese Bewegungen stärken besonders die Muskulatur im Bereich Fuß, Sprunggelenk und Wade. 

Von diesem Effekt profitiert sogar die Rückenmuskulatur. Das Stehen auf der kybun-Matte schont zudem die Gelenke. Einer gebeugten, ungesunden Körperhaltung wird entgegengewirkt. 

Wer die kybun-Matte zB. bei Steh-Arbeitsplätzen längere Zeit nutzt, wird bemerken, dass sich auch die Müdigkeit nicht so schnell bemerkbar macht.

In welchen Ausführungen gibt es die kybun Matte?

Die Firma kybun stellt Matten in unterschiedlichen Ausführungen bereit. Neben verschiedenen Längen werden 3 Matten-Stärken angeboten: 
  • 2 cm 
  • 4 cm 
  • 6cm

Die Fertigung von unterschiedlichen Stärken hat seinen guten Grund: Für gesunde Personen macht die 6cm-Matte nicht nur die größte Freude in der Nutzung, sie hat auch den höchsten Trainingseffekt.
Für Menschen, welche zB. unter Gleichgewichtsstörungen oder Schwindelgefühl leiden, bzw. intensive Therapien und Rehabilitationen absolvieren mussten, sind die geringeren Stärken die richtige Wahl.

Die wirksamste und zugleich angenehmste Art und Weise, die kybun-Matte zu nutzen, ist „ohne Schuhe“. Dabei kann der Fuß sehr frei im Federboden-Material stehen und die bereits geschilderten kleinen Bewegungen funktionieren so am Besten. 
Genau dafür wurde die kybun-Matte mit einem waschbaren Überzug ausgestattet, lieferbar aktuell in anthrazit und bordeaux.
Für Bereiche, in welchen das Ablegen der Schuhe nicht ohne weiteres möglich ist, sind Matten im Angebot, die über einen schmutz-unempfindlichen, nässegeschützten Überzug verfügen. Dieser ist dann allerdings nicht abnehmbar.

Wir sind davon überzeugt

Das System des Stehens auf der kybun-Matte hat uns als Mitarbeiter so überzeugt, dass wir unsere Schreibtische ebenfalls als Steh-Variante ausgerüstet haben. Selbstverständlich liegt vor den Tischen nun die entsprechende kybun-Matte.

Unser Motto: Weniger sitzen – gesünder stehen

Dass langes Sitzen und wenig Bewegung im Alltag schädlich für unsere Gesundheit sind, ist eine bewiesene Tatsache. Folgen davon können sein:

  • Müdigkeit,
  • Fettleibigkeit, 
  • Rückenbeschwerden 
  • Entstehung von Herz-Kreislaufproblemen, 
  • Muskel-Skelett-Krankheiten 
  • oder Depressionen 

Mediziner sind sich einig: Wer oft und lange sitzt, geht ein hohes Gesundheitsrisiko ein!
Deshalb ist es besonders wichtig, im Alltag genügend Bewegung zu bekommen. Als Ausgleich zu langen Arbeitstagen empfiehlt es sich zum Beispiel, 
  • das Auto stehen zu lassen und stattdessen mit dem Fahrrad zu fahren, 
  • regelmäßig Sport zu treiben 
  • Treppen statt dem Fahrstuhl zu nehmen.

Doch auch zu langes Stehen auf harten Industrieböden kann zu Venenleiden oder Rückenbeschwerden führen. Unser Körper ist schlichtweg nicht dafür geschaffen, längere Zeit in ein- und derselben Position zu verharren bzw. ständig auf harten Untergründe wie zB. Industrieböden zu gehen und zu stehen. 

Gesund Stehen: Mit der kybun Matte

Als der MBT-Erfinder und Bewegungswissenschaftler Karl Müller auf südkoreanischen Reisfeldern spazieren ging, merkte er schnell, wie wohltuend der weich-federnde Lehmboden für seine Gelenke war! Um dieses Geh-Erlebnis nachzuahmen, fand er nach jahrelanger Forschung den flexiblen Kunststoff „Polyurethan“, um sein Vorhaben zu realisieren.
Wer auf einem Untergrund aus dieser PU-Mischung steht, profitiert von dem sogenannten Trampolineffekt: Das Material ist angenehm weich und gleichzeitig rückfedernd. So können die Füße tief in das Material einsinken, während die Gelenke geschont werden. 
Zum anderen wird die Tiefenmuskulatur durch die anhaltende Bewegung angespannt und entspannt. Dies wirkt verspannungslösend und trainiert die Muskulatur.
Neben den kybun Schuhen, bei denen die Sohle aus dem weich-elastischen Material besteht, gehört auch die kybun Matte zum Sortiment. Sie ermöglicht aktives Stehen im Alltag

  • ob im Büro, 
  • Zuhause 
  • vor dem Fernsehgerät 
  • oder bei der Hausarbeit.